Radurlaub im Osttirol

Nächtigung im 4*Boutiquehotel Belmonte Pustertal – Sextener Dolomiten – Cortina d‘Ampezzo

Mo 22. – Fr 26. September 2025 – 5 Tage

Osttirol, umrahmt von 266 Dreitausendern, ist ein absolutes Traumrevier für leidenschaftliche Radfahrerinnen und -fahrer mit höchsten Ansprüchen. Die Region bietet mehr als 500 Kilometer offizielle Bikestrecken – mit beeindruckender Sicht auf unvergleichliche Gebirgs-Panoramen. Reinhold Messner: „Die Dolomiten sind die schönsten Berge der Welt!“

 

1. Tag: Anreise & Greifenburg – Lienz (ca. 45 Radkilometer) 
Anreise über Salzburg und Sachsenburg, dem Eingang ins Drautal, nach Greifenburg, wo wir die erste Radtour starten. Immer der Drau entlang radeln wir am Schloss Stein und an der Pirknerklamm vorbei bis nach Lienz, wo seit 1988 jährlich der „Red Bull Dolomitenmann“ ausgetragen wird. Hier mündet die Isel in die Drau. Wir verladen die Räder und erreichen per Bus das Hotel in Sillian.

2. Tag: Von Toblach nach Pieve di Cadore (62 Radkilometer) 
Unser heutiger Ausgangspunkt ist Toblach, das Tor ins Höhlensteintal. Vorbei am Toblacher See und am Werk Landro erreichen wir den unvergesslichen Aussichtspunkt zu den weltberühmten Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten. Nach einer Mittagsrast in Cortina d‘ Ampezzo, dem Austragungsort der Winterolympiade 1956, gelangen wir über San Vito nach Pieve di Cadore. Hier verladen wir die Bikes und genießen die Busfahrt über den Kreuzbergpass nach Sexten und zurück zum Hotel.

3. Tag: Pustertalerradweg (ca. 55 Radkilometer) 
Wir radeln wieder in Toblach los, erblicken das 1126 erbaute Schloss Welsperg und erreichen Bruneck mit seinem mittelalterlichen Schloss mit Bergmuseum. Weiter führt der Pustertalerradweg stetig bergab entlang der Rienz bis zur Mühlbacher Klause. Anschließend Busfahrt zum Hotel.

4. Tag: Virgental (ca. 50 Radkilometer) 
Eingebettet zwischen dem Großvenediger und dem Großglockner an der Südseite des Alpenhauptkammes, ist das Virgental als eines der schönsten Aktivurlaubsgebiete Osttirols bekannt. Unser Startpunkt ist Ströden, von hier aus radeln wir durch das weitläufige Tal inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Danach gelangen wir zum Gletscherfluss Isel und folgen diesem bis nach Lienz.

 

5. Tag: Sextener Dolomiten – Mittewald an der Drau (ca. 40 Radkilometer) 
Die letzte Tour beginnen wir im Fischleintal. In Innichen, wo ganz in der Nähe die Drau entspringt, gibt es eine Capuccino-Pause.  Immer an der Drau entlang radeln wir weiter durch das Hochpustertal. Im Raum Mittewald verladen wir die Räder und treten die Heimreise an.

LEISTUNGEN

  • Fahrt mit Luxusbus
  • Radtransport in Spezialanhänger
  • 4x ÜN mit HP im 4*Boutiqhotel Belmonte
  • Nachmittagssnack im Hotel ohne Getränke
  • Geführte Radtouren
  • Informationsmaterial
Preis pro Person € 865,00
EZ-Zuschlag € 140,00
Bettensteuer siehe Allgemeine Reisebedingungen

 

  • Anfrageformular

Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen, dass Sie diese gelesen, verstanden und akzeptiert haben.